Verantwortungsvolles unternehmerisches Denken und Handeln fördern

Kick-off Event zur Fördermaßnahme „impact-orientierte Entrepreneurship-Qualifizierung“ durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

Staatsminister Markus Blume und die Projektleiterinnen und Projektleiter der geförderten Hochschulen
  • Campus
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  • 24.05.2022
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  • Hannah Fischer, Isabella Bertmann-Merz
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  • Lesedauer: 3 Minuten

Am Freitag, 20. Mai, fand die offizielle Kick-off Veranstaltung für die Fördermaßnahme zur „impact-orientierten Entrepreneurship-Qualifizierung“ in München statt. Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (StMWK) fördert 14 staatliche Hochschulen aus Bayern in 6 Verbünden im Bereich der Qualifizierung. Das Programm mit einer Laufzeit von vier Jahren soll sowohl Studierende als auch wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den beteiligten bayerischen Hochschulen zu verantwortungsvoll unternehmerischem Denken und Handeln befähigen. Die Universitäten Bamberg und Würzburg konnten gemeinsam rund 1,6 Millionen Euro einwerben. Das Verbundprojekt trägt den Titel „Teachers as Changemakers – Lehramtsanwärter:innen als Multiplikatoren für Social Entrepreneurship“ (TaC).

Wissenschaftsminister Markus Blume eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort: „Wir bringen Start-up-Geist und unternehmerisches Denken an alle bayerischen Hochschulen: Wir fördern mit insgesamt rund drei Millionen Euro pro Jahr die Qualifizierung zu verantwortlichem unternehmerischen Denken und Handeln. Herzlichen Glückwunsch den 14 Hochschulen, die sich mit innovativen interdisziplinären Ausbildungskonzepten eine Förderung für bis zu vier Jahre gesichert haben!“.

Lehramtsstudierende sollen sozialunternehmerisches Denken vermitteln.

Die Universitäten Bamberg und Würzburg nehmen mit ihrem Projekt TaC eine Zielgruppe ins Visier, die bislang deutschlandweit nur wenig adressiert wurde, wenn es um Gründerinnen- und Gründerausbildung geht. Lehramtsstudierende sollen zu Vermittler*innen für sozialunternehmerisches Denken und Handeln mit Fokus Nachhaltigkeit ausgebildet werden. Im Lehrberuf können sie so zukünftig ihre Schülerinnen und Schüler bereits an das Thema heranführen. Die beiden Hochschulen streben damit eine vorausschauende und nachhaltige Förderung des Gründungsgeistes zukünftiger Studienanfängerinnen und -anfänger an. Dieses Konzept nennt sich „Social Entrepreneurship Education in der Lehramtsausbildung“.

Beim offiziellen Start in München präsentierten alle Hochschulen ihre geplanten Projekte und Maßnahmen im Rahmen eines Pitch. In den nächsten vier Jahren werden an den Hochschulen sowohl curriculare Veranstaltungen, als auch extracurricularen Events stattfinden. Dazu zählen Lehrveranstaltungen, Seminare, Patenprogramme aber auch Wettbewerbe, Festivals und Hackathons. Studierende sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen befähigt werden, innovative Lösungen für bedeutende Fragestellungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur zu finden und auf unternehmerische Art und Weise nachhaltige Lösungsansätze für deren Umsetzung zu entwickeln. TaC nimmt als einziges der Projekte speziell die Lehramtsstudierenden in den Blick.

Gefördert werden insgesamt sechs Verbünde:

  • Otto-Friedrich-Universität Bamberg und Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Universität Bayreuth und Technische Hochschule Nürnberg
  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Hochschulen für angewandte Wissenschaften Weihenstephan-Triesdorf und Ansbach
  • Technische Hochschule Ingolstadt und Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität München und Universität Augsburg
  • Technische Universität München, Hochschulen für angewandte Wissenschaften München und Landshut

Weitere Informationen zum Projekt „Teachers as Changemakers – Lehramtsanwärter:innen als Multiplikatoren für Social Entrepreneurship“ unter: www.uni-bamberg.de/transfer/existenzgruendung/ueber-das-big/tac-teachers-as-changemakers 

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Seite 151256, aktualisiert 25.05.2022