Lesung und Werkstattgespräch mit Lucas Fassnacht
27. Juni 2023, 19 Uhr
Balthasar, Balthasargäßchen 1, Bamberg, 96046 Bamberg
Der Nürnberger Autor Lucas Fassnacht liest aus seinem aktuellen Thriller Tartarus. Die Geschichte entführt das Publikum in eine düstere Parallelwelt zur internationalen Spitzenforschung. Der Autor, der 2022 mit dem Nürnberger Kulturpreis ausgezeichnet wurde und mit Tartarus bereits seinen dritten großen Thriller vorgelegt hat, unterrichtet im Sommersemester 2023 an der Bamberger Universität kreatives Schreiben unter dem Motto Creative Writing – Handwerk und Magie. In diesem Sinne wird er an diesem Abend nicht nur Auszüge seines Romans lesen, sondern auch mit Moderatorin Dr. Julia Ingold über Inspirationen, Arbeitsprozesse und Hintergründe seines Berufs sprechen. Die Veranstaltung gehört zur Reihe Literatur in der Universität und wird organisiert von Julia Ingold, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für neuere deutsche Literatur und Literaturvermittlung.
Weitere Informationen: https://www.uni-bamberg.de/germ-litvermitt/aktuelles-newsarchiv/artikel/lucas-fassnacht-tartarus/
Poetikprofessur mit Lutz Seiler
28. Juni 2023, 20 Uhr
Raum 00.25, An der Universität 2, 96047 Bamberg
Lutz Seiler ist der 36. Bamberger Poetikprofessor. Noch in diesem Jahr wird der Autor von Gedichten, Essays, Romanen, Hörspielen und Übersetzungen mit dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung ausgezeichnet, dessen Jury ihre Wahl mit der „poetischen Sprachkraft und der zeitpolitischen Intensität“ seines Werkes begründet. Der dritte Vortrag im Rahmen der Poetikprofessur findet unter dem Titel Die Moosbrand-Geschichte. Eine Zeitschrift erfinden statt.
Weitere Informationen: https://www.uni-bamberg.de/germ-lit1/aktuelles/artikel/poetikprofessur-2023-lutz-seiler/
CSD-Lesung mit Paul Ninus Naujoks: Männer und Zerbrechlichkeiten
29. Juni 2023, 20 Uhr
Raum 00.25 An der Universität 2, 96047 Bamberg
Anlässlich des Christopher Street Days veranstaltet der Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft eine Lesung mit Paul Ninus Naujoks. Der Autor, der bereits 2012 sein coming-out als trans Mann hatte, beschäftigt sich insbesondere mit Männlichkeitskonstrukten. Er versucht zu ergründen: Was ist Männlichkeit? Gibt es mehr als eine? Wer entscheidet darüber? Und wo findet ein trans Mann bei alledem seinen Platz? Sein Prosaband Männer und Zerbrechlichkeiten erzählt in Kurzgeschichten von einer Integration in Männerwelten sowie Ausbrüche aus festgefahrenen, männlichen Stereotypen. Die Lesung findet in Kooperation mit dem Organisationsteam des Bamberger Christopher Street Day und dem Feministischen Bündnis 8. März Bamberg statt. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen: https://www.uni-bamberg.de/germ-lit1/aktuelles/artikel/lesungen-im-sommersemester-2023/
Familienkonzert: DIE KLEINE MEERJUNGFRAU
Samstag, 01. Juli 2023, 16 Uhr
Konzerthalle Bamberg – Joseph-Keilberth-Saal, Mußstraße 1, 96047 Bamberg
In den blauen Tiefen des Meeres lebt eine kleine Meerjungfrau. Eines Tages rettet sie einen jungen Prinzen nach seinem Schiffbruch vor dem Ertrinken – und verliebt sich in ihn. Die Meerhexe tauscht ihren Fischschwanz gegen Beine ein, sodass sie ihren Geliebten an Land wiedersehen kann. Aber es gibt für sie keinen Weg zurück. Denn wenn der Prinz sie nicht heiratet, muss sie sterben. Am Ende jedoch kommt alles anders. Ein Märchen für die ganze Familie mit Musik von John Høybye. Die Schauspielerin Meike Hess führt durch die Kantate für Erzähler, Chor und Streichorchester und gibt den verschiedenen Charakteren ihre Stimme. Ein Familienticket ist für 10 Euro erhältlich.
Semesterschlusskonzert: MÄRCHENHAFT
Samstag, 01. Juli 2023, 20 Uhr
Konzerthalle Bamberg – Joseph-Keilberth-Saal, Mußstraße 1m 96047 Bamberg
Im Semesterschlusskonzert, das im Rahmen der Konzertreihe “Musik in der Universität” stattfindet, werden gleich zwei Stücke präsentiert, die sich mit der Geschichte der kleinen Meerjungfrau befassen: Während The Little Mermaid von John Høybye kann man in die poetischen Tiefen des Märchens von Hans Christian Andersen abtauchen. Klassischer Chorklang verbindet sich hier mit Gospel, Jazz und Neuer Musik. Alexander Zemlinsky ließ sich von der gleichen Geschichte zur sinfonischen Dichtung Die Seejungfrau für großes Orchester inspirieren – voll von orchestraler Raffinesse, dramatischer Intensität und sphärischem Klangzauber. Die Karten gibt es für 20 Euro – ermäßigt 10 Euro – zu kaufen.
Weitere Informationen: https://www.uni-bamberg.de/konzerte/