Smart City Research Lab Projektmesse
23. Juli 2025, 17.30 Uhr
Stadt:Raum, Promenadestraße 6a, 96047 Bamberg
Bei der Projektmesse des Smart City Research Lab (SCRL) am Mittwoch, 23. Juli 2025, können Besucherinnen und Besucher wissenschaftliche Arbeiten der Universität Bamberg hautnah erleben und deren Inhalt sowie deren Praxiswirkung in alltäglicher Form und Sprache kennenlernen. Das interdisziplinäre Forschungsnetzwerk SCRL besteht bereits seit 2021 und begleitet die Stadt Bamberg auf ihrem Weg zur Smart City: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bamberg führen die Begleitforschung für Smart City-Vorhaben unter anderem in Bamberg durch – sei es in Form von Machbarkeitsstudien, wissenschaftlich basierten Empfehlungen oder der Umsetzung und Implementierung einzelner Teilprojekte, Messungen und Befragungen.
Alle Interessierten sind zu der kostenfreien Projektmesse des SCRL eingeladen.
Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/scrl/news/artikel/herzliche-einladung-zu-den-veranstaltungen-im-smart-july/
Theo Waigel im Gespräch mit Vittorio Hösle
24. Juli 2025, 18 Uhr
Dominikanerstraße 2a, AULA der Universität Bamberg, 96049 Bamberg
Der ehemalige Bundesfinanzminister Dr. Theo Waigel kommt am Donnerstag, 24. Juli 2025, an die Universität Bamberg. In seinem Vortrag wird er die aktuelle Krisenlage der westlichen Demokratien beleuchten. Er analysiert diese im Kontext der sich wandelnden geopolitischen Weltordnung und kann dabei auf seine jahrzehntelange politische Erfahrung zurückgreifen. Anschließend folgt eine Diskussion mit Prof. Dr. Vittorio Hösle von der University of Notre Dame, USA. Er ist Philosoph und Autor unter anderem der Bücher „Moral und Politik" und „Globale Fliehkräfte“. Das Gespräch findet im Rahmen der Tagung „Objektiver Idealismus heute“ statt.
Alle Interessierten sind zu der kostenfreien Vortragsveranstaltung eingeladen.
Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/philosophie/veranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen/
Dritte Poetikvorlesung von Alina Bronsky und Forschungskolloquium
Vorlesung: 24. Juli 2025, 18 Uhr
An der Universität 2 (U2), Hörsaal U2/00.25, 96047 Bamberg
Forschungskolloquium: 23. Juli 2025, ab 13 Uhr; 24. Juli 2025, ab 9 Uhr; 25. Juli 2025, ab 9.30 Uhr
Internationales Künstlerhaus Villa Concordia, Concordiastraße 28, 96049 Bamberg
Alina Bronsky kommt am Donnerstag, 24. Juli 2025, für ihre dritte und vorerst letzte Poetikvorlesung an die Universität Bamberg. An die Vorlesungsreihe schließt sich von Mittwoch, 23. Juli, bis Freitag, 25. Juli 2025, mit Unterstützung durch das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia und die Fritz Thyssen Stiftung ein Forschungskolloquium zum Werk Alina Bronskys an. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei.
Die Schriftstellerin übernimmt 2025 auf Einladung von Prof. Dr. Andrea Bartl, Inhaberin der Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft, die renommierte Bamberger Poetikprofessur, die in diesem Jahr erstmals in Kooperation von Universität und Stadt Bamberg ausgerichtet wird. Die bisherigen Vorlesungen sowie die Auftaktveranstaltung im Mai im ETA Hoffmann Theater zogen bereits zahlreiche Literaturfans an. Zudem fand im Rahmen der Poetikprofessur ein Schulprojekt zusammen mit dem Dientzenhofer Gymnasium statt: Studierende sowie Schülerinnen und Schüler lasen parallel mehrere Romane der Autorin und setzten sich intensiv mit deren Inhalten auseinander, unter anderem durch kreative Leseportfolios und Rollenfotografien. Bei einem gemeinsamen Treffen diskutierten sie mit Alina Bronsky über ihre Lektüreerfahrungen, die Entstehung literarischer Texte und Fragen zu Ethik und Repräsentation in der Literatur.
Über die Poetikprofessorin:
Alina Bronsky, 1978 im russischen Swerdlowsk geboren und seit den frühen 1990er Jahren in Deutschland lebend, schreibt für mehrere Generationen: Ihre Jugend- und Erwachsenenromane, darunter „Schallplattensommer“ (2022), „Baba Dunjas letzte Liebe“ (2015) oder „Pi mal Daumen“ (2024), waren immer wieder für renommierte Auszeichnungen wie den Deutschen Jugendliteraturpreis, den Deutschen Buchpreis, das Lieblingsbuch unabhängiger Buchhandlungen oder den Aspekte-Literaturpreis nominiert.
Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/germ-lit2/poetikprofessur-2025-alina-bronsky/
Pop-Chor Konzert
24. Juli 2025, 19 Uhr
ERBA, An der Weberei 5 (WE5), Irmler-Musiksaal, 96047 Bamberg
Am Donnerstag, 24. Juli 2025, findet das erste eigene Konzert des Pop-Chors der Universität Bamberg unter der Leitung von Marie Rabenstein statt. Der Pop-Chor ist der jüngste Chor an der Universität. Rund 70 Sängerinnen und Sänger kommen regelmäßig zusammen, um in die Welt der populären Musik einzutauchen. In den Chorproben werden Popsongs in vier bis sechs stimmigen Arrangements zum Klingen gebracht.
Alle Interessierten sind zu der kostenfreien Veranstaltung eingeladen.
Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/konzerte/