Was ist los an der Universität Bamberg?

Vortrag des Bayerischen Umweltministers Thorsten Glauber | Vortragsabend Kindheit im Krieg | Buchpräsentation von Oliver Fischer

Oliver Fischer
  • Campus
  •  
  • 21.05.2025
  •  
  • Nora Stecklum
  •  
  • Lesedauer: 3 Minuten

Vortrag des Bayerischen Umweltministers Thorsten Glauber 

26. Mai 2025, 18.30 Uhr
An der Universität 7 (U7), Raum U7/01.05, 96047 Bamberg

Am Montag, 26. Mai 2025, ist Thorsten Glauber, MdL, Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, für einen Vortrag zu Gast an der Universität Bamberg. Er spricht zum Thema „Bauen 2050 – Herausforderungen für Städte und Gemeinden in Folge des Klimawandels“. 
Die Veranstaltung findet im Rahmen zweier Ringvorlesungen statt: Die Ringvorlesung Sustainable Finance wird organisiert von der Profilinitiative Finanzmärkte, Digitalisierung und Gesellschaft und beschäftigt sich insbesondere mit der Bewältigung der finanziellen Folgen des Klimawandels. Die Ringveranstaltung Diskurswerkstatt: Nachhaltige Entwicklung interdisziplinär behandelt unterschiedliche Themenfelder der Nachhaltigkeit und ist Teil des Bildungszertifikats Nachhaltige Entwicklung.
Alle Interessierten sind zu der kostenfreien Veranstaltung eingeladen.

Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/bwl-bfc-sf/

 

Vortragsabend: Kindheit im Krieg – Traumapädagogik und -therapie in der Ukraine

26. Mai 2025, 18 Uhr
Markusstraße 8a (MG1), Hörsaal MG1/00.04, 96047 Bamberg

Welche Auswirkungen der anhaltende Krieg in der Ukraine auf Kinder hat und wie man traumatisierten Kindern helfen kann, darüber sprechen die ukrainische Theologin und Pädagogin Dr. Kateryna Buchko sowie der Psychotherapeut Prof. Dr. Cedric Sachser von der Universität Bamberg am Montag, 26. Mai 2025. Kateryna Buchko hat unter anderem an der Universität Wien ein Promotionsstudium in Theologie absolviert und war als Projektmanagerin im Zentrum für Therapie und Diagnose von Autismus in Lviv tätig. Gegenwärtig ist sie an der University of Stirling, Schottland, zu Erfahrungen ukrainischer Flüchtlinge und traumatisierter Kinder in der Ukraine tätig und begleitet parallel Therapien für kriegsgeschädigte Kinder in ihrem Heimatland. Cedric Sachser hat letztes Jahr den Ruf auf den neu geschaffenen Lehrstuhl für Klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie angenommen und begleitet ein Projekt zur Traumabehandlung von Kindern und Jugendlichen in der Ukraine.
Veranstaltet wird der Vortragsabend von der Professur für Pathopsychologie der Universität Bamberg, dem katholischen Osteuropa-Hilfswerk Renovabis, der Katholischen Erwachsenenbildung Bamberg Stadt e.V. sowie dem Erzbistum Bamberg – Referat Weltkirche.
Alle Interessierten sind zu der kostenfreien Veranstaltung eingeladen.

Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/pathopsych/news/artikel/kindheit-im-krieg/ 

Buchpräsentation von Oliver Fischer

26. Mai 2025, 18.15 Uhr
An der Universität 5 (U5), Hörsaal U5/00.24, 96047 Bamberg

Am Montag, 26. Mai 2025, findet an der Universität Bamberg eine Buchvorstellung von Oliver Fischer (im Titelbild) statt. Das Buch „,Man kann die Liebe nicht stärker erleben‘ Thomas Mann und Paul Ehrenberg“ (2024) von Oliver Fischer zeichnet die Geschichte einer außerordentlichen Freundschaft nach: Ende 1899 lernt Thomas Mann einen jungen Maler kennen, der ihn fasziniert: Paul Ehrenberg, Kunststudent aus Dresden. Der unbekümmerte Paul reißt den zurückhaltenden Thomas aus seiner sorgsam gepflegten Distanz – nimmt ihn mit in Kaffeehäuser, feiert mit ihm Fasching auf den Schwabinger Bauernbällen. Gut vier Jahre dauert ihre intensive Freundschaft an, die in Werken wie „Tonio Kröger“, „Joseph und seine Brüder“ und „Doktor Faustus literarische Spuren“ hinterlässt.
Alle Interessierten sind zu der kostenfreien Veranstaltung eingeladen.

Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/germ-lit1/aktuelles/artikel/buchpraesentation-von-oliver-fischer-man-kann-die-liebe-nicht-staerker-erleben/

nach oben
Seite 171223, aktualisiert 21.05.2025