Sprache als Schlüssel zum Bildungserfolg?

Die Universität Bamberg und die Universität Gießen gehen dieser Frage auf einer gemeinsam veranstalteten Tagung nach.

Eine Studentin und ein Student sitzen am Kranen in Bamberg.
  • Forschung
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  • 10.03.2022
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  • Katrin Wisniewski
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  • Lesedauer: 1 Minute

Welche Bedeutung haben sprachliche Fähigkeiten für den Bildungserfolg? Eine interdisziplinäre Tagung an der Universität Bamberg beschäftigt sich mit dieser Frage. In den Vorträgen werden unter anderem Wortschatzkenntnisse neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler im Deutschen und Englischen thematisiert sowie die Rolle sprachlicher Kompetenzen für den Studienerfolg internationaler Studierender.

„Mit großer Selbstverständlichkeit wird ‘Sprache’ gemeinhin als ‘Schlüssel’ zum Erfolg verstanden“, sagt Prof. Dr. Katrin Wisniewski von der Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. „Doch gerade im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ist dieser Zusammenhang nur erstaunlich lückenhaft empirisch erforscht.“

Zusammen mit Prof. Dr. Jana Gamper von der Professur für Deutsch als Zweitsprache der Justus-Liebig-Universität Gießen veranstaltet Frau Prof. Dr. Katrin Wisniewski die Tagung mit dem Titel "Sprache als Schlüssel - wozu? Bildungserfolg im Fokus". Eingeladen sind am 17. und 18. März alle Interessierten, insbesondere aus den Bereichen Bildungsforschung, Sprachtestforschung, Sprachtechnologie, Fremdsprachendidaktik. Referentinnen und Referenten sind vor Ort, andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich nach Anmeldung über Zoom zuschalten.

Weitere Informationen finden Sie hier: /germ-lingdaf#cagungen-workshops/interdisziplinaere-tagung/

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Seite 150037, aktualisiert 22.03.2022