„So gut wie jeden Tag erfährt und lernt man etwas Neues.“

Im Interview stellt sich der angehende Kaufmann für Büromanagement vor

Julius Böttcher an seinem Arbeitsplatz
  • Menschen
  •  
  • 27.07.2023
  •  
  • Stephanie Fröba
  •  
  • Lesedauer: 3 Minuten

Die Universität Bamberg bietet neben dem Studium auch andere Möglichkeiten zum Start in das Berufsleben. Justus Böttcher ist seit September 2021 Auszubildender in der zentralen Universitätsverwaltung und absolviert die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Er durchläuft in seiner dreijährigen Ausbildungszeit verschiedene Abteilungen der Uni-Verwaltung. Aktuell arbeitet der 19-Jährige im Prüfungsamt, bevor es weiter geht ins International Office. Wir haben Justus zu seiner Ausbildung ein paar Fragen gestellt….

Warum haben Sie sich für diese Ausbildung an der Universität Bamberg entschieden?

Justus Böttcher:Für die Ausbildung an der Uni habe ich mich entschieden, weil es zentral in der Innenstadt liegt und mich die Strukturen und der Aufbau einer Universität interessiert.

Wie läuft die Ausbildung ab, beziehungsweise wie sieht Ihr Azubi-Alltag aus?

Nach dem Ankommen in meiner aktuellen Abteilung werden mir Aufgaben gegeben, welche ich anschließend erledige, oder ich folge einer gewissen Routine. Dies ist ehr der Fall, wenn ich in einer Abteilung schon länger bin und dort eine längere Zeit verbringe. Anschließend kommt die Mittagspause, die ich mit meinen Azubi-Kollegen verbringe. Danach geht es wieder mit neuen Aufgaben weiter. So gut wie jeden Tag erfährt und lernt man zusätzlich etwas Neues über die Abteilung und die ganze Universität.

Was oder wo hat es Ihnen bisher am besten gefallen?

Am besten fand ich es bis jetzt in der Beschaffung. Dort konnte man auch als Azubi direkt ins Arbeitsgeschehen mitgenommen werden und konnte sehr viele Einblicke in die Uni bekommen

Gab es besondere Vorkommnisse oder eine Kuriosität, die Sie wahrscheinlich immer mit dieser Ausbildungszeit verbinden werden?

Ein besonderes Vorkommnis ist, dass man des Öfteren von Studierenden angesprochen wird, die denken, dass ich selbst Student bin.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit als Ausgleich zum Alltag?

In meiner Freizeit lasse ich den Abend meist mit Kollegen ausklingen und/oder unternehme mit ihnen etwas.

Vielen Dank für das Interview!

Wer sich wie Justus Böttcher ebenso für einen Ausbildungsplatz an der Universität Bamberg interessiert, hat grundsätzlich diese Ausbildungsmöglichkeiten:

  • Kaufmann für Büromanagement
  • Fachangestellte für Medien und Informationsdienste in der Universitätsbibliothek
  • Fachkräfte für Veranstaltungstechnik
  • Fachinformatiker*innen für Systemintegration

Für den Ausbildungsstart im September 2024 ist aktuell eine Azubi-Stelle als ‚Fachinformatiker*in (m/w/d) – Systemintegration im IT-Service‘ ausgeschrieben, für die der Bewerbungsschluss am 7. August ist. Das vollständige Anforderungsprofil finden Sie unter den Stellenausschreibungen der Uni Bamberg.

 

nach oben
Seite 158907, aktualisiert 27.07.2023