Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg trauert um Prof. Dr. Franz Xaver Kohlschein, der am 19. März 2025 im Alter von 90 Jahren in Paderborn verstorben ist. Er lehrte und forschte bis zu seiner Pensionierung 1999 als Professor für Liturgiewissenschaft an der damaligen Fakultät für Katholische Theologie der Universität Bamberg.

Nach seinem Studium der katholischen Theologie in Paderborn, Lyon und München wurde er 1959 zum Priester der Erzdiözese Paderborn geweiht und 1969 an der Universität Münster promoviert. Bis zu seiner Berufung zum Professor für Liturgiewissenschaft und Kirchengeschichte an die Katholische Fachhochschule Mainz 1979 wirkte er an zahlreichen Orten als Seelsorger. Schließlich führte ihn ein Ruf auf die Professur für Liturgiewissenschaft nach Bamberg. In seiner Forschung widmete er sich vor allem pastoralliturgischen Fragestellungen. Seine Erkenntnisse brachte er in die Praxis ein – etwa von 1996 bis 2001 als Berater der Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz oder als Mitglied des Trägervereins des Deutschen Liturgischen Instituts.
Die Otto-Friedrich-Universität wird Franz Xaver Kohlschein ein ehrendes Gedenken bewahren. Ihre Anteilnahme gilt allen Angehörigen.
Der ausführliche Nachruf des Instituts für Katholische Theologie ist zu finden unter: https://www.uni-bamberg.de/ktheo/news/artikel/prof-dr-franz-xaver-kohlschein-verstorben/