Der Diversity-Preis geht in die zweite Runde. Erstmals wurden er im vergangenen Jahr zum Dies academicus verliehen. Worum es geht und wer sich wann bewerben kann, erfahren Sie hier:
Worum geht’s?
Um bestehende Aktivitäten im Bereich Diversity noch sichtbarer zu machen und neue Projekte anzuregen, lobt die Universität Bamberg den Diversity-Preis aus.
Was gibt es zu gewinnen?
Der Preis wird durch das Unternehmen Ofa Bamberg GmbH gestiftet und ist mit 1.000 Euro dotiert.
Wer kann sich bewerben?
Der Preis richtet sich an außerordentlich engagierte Mitglieder der Universität Bamberg aller Statusgruppen. So können etwa hervorragende Forschungs-und Abschlussarbeiten, die sich zentral mit Dimensionen von Diversität beschäftigen, eingereicht werden. Im Bereich Lehre kann es zum Beispiel eine Veranstaltung sein, die den Fokus besonders auf diversitätsrelevante Inhalte legt. Darüber hinaus können auch Aktivitäten, die sich für ein weltoffenes, gewaltfreies Zusammenleben an der Universität oder auch darüber hinaus einsetzen, neue Lösungsansätze entwickeln oder umsetzen, ausgezeichnet werden.
Wann läuft die Bewerbungsphase?
Eigenbewerbungen und Vorschläge – mit Einverständnis der Vorgeschlagenen – können bis Freitag, 15. Juli 2022, elektronisch bei der Referentin der Vizepräsidentin für Diversität und Internationales (johanna.feier(at)uni-bamberg.de) eingereicht werden. Vorschlagsberechtigt sind alle Universitätsangehörigen.
Weitere Informationen zum Diversity-Preis und den Bewerbungsmodalitäten unter:
www.uni-bamberg.de/diversity/diversity-management-und-universitaeres-leben/diversity-preis