Unter dem Titel „Bamberger Vorreiter*innen: Uni lebt Ideenvielfalt“ hat das Büro für Innovation und Gründung (BIG) der Universität Bamberg Anfang Juni 2022 seinen zweiten Geburtstag gefeiert. Zahlreiche Universitätsangehörige, aber auch Gäste aus dem externen Netzwerk des BIG kamen in der AULA zum Fest zusammen. Das Programm bot Einblicke in die Arbeit des Gründungsbüros und zeigte einmal mehr: Das Ideenpotential an der Universität Bamberg ist groß.
Prof. Dr. Thomas Saalfeld, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, und Dr. Michael Schleinkofer, der das Dezernat Forschungsförderung und Transfer (Z/FFT) leitet, hoben beim Fest die Erfolge des BIG aus den vergangenen beiden Jahren hervor: Über 100 Gründungsvorhaben von Universitätsangehörigen und Alumni seien begleitet worden und die Weiterbildungsworkshops des Büros zögen jedes Semester mehr als 150 Teilnehmende aus den unterschiedlichsten Fachbereichen an. Für kreatives Arbeiten und die Ideenentwicklung habe das BIG zudem in Kooperation mit der Universitätsbibliothek vier Coworking-Räume sowie ein Innovationslabor eingerichtet und so ganz besondere Rückzugsmöglichkeiten für angehende Gründer*innen und andere kreative Köpfe geschaffen. Überaus stolz sei das Team auch auf den jüngsten Coup, die Einwerbung von Mitteln des Bayerischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst für das Projekt „Teachers as Changemakers“ (TaC).
Im Anschluss an die Grußworte stellten die BIG-Teammitglieder dem Publikum Gründer*innen und Lehrprojekte vor, die sie aktuell begleiten. Mit dabei waren unter anderem León Eberhardt vom Blog Politikneugedacht, das Gründerteam Communicaite sowie Lucia Kirchner mit ihrem Unternehmen Unbutton Fashion.
Lest einen detaillierten Nachbericht mit Infos zu allen Gründungsteams unter: www.uni-bamberg.de/transfer/existenzgruendung/highlights/artikel/impressionen-zum-big-geburtstagsfest-bamberger-vorreiterinnen