Wir bloggen jetzt!

Neuigkeiten und Geschichten aus dem Umfeld der Universität Bamberg ab sofort im uni.blog

Auf einem Tisch sitzen zwei Redakteurinnen mit ihren Laptops zwischen einem Berg von Magazinen.
  • Campus
  •  
  • 27.04.2022
  •  
  • Stephanie Fröba
  •  
  • Lesedauer: 3 Minuten

Pünktlich zum Start der Vorlesungszeit des Sommersemesters launchen wir unser neues Online-Magazin, den uni.blog der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. In den vergangenen Monaten wurde in unserem bisherigen News- und Pressebereich kräftig aufgeräumt… Wir haben all unsere Inhalte auf den Tisch gelegt, sie angeschaut, aussortiert, umgeräumt und in eine andere Ordnung gebracht. Unser neues Medium fasst also bereits Dagewesenes: Was vorher ein Bericht oder Interview in unserem Newsbereich der Website war, wird jetzt als Blogartikel auf blog.uni-bamberg.de veröffentlicht – in den unterschiedlichsten journalistischen Formaten, verfasst von Redakteur*innen des Dezernats für Kommunikation & Alumni oder von Gastautor*innen aus verschiedenen Bereichen der Universität. Auch Beiträge, die wir an die Presse verschicken und anschließend im digitalen Presseportal archivieren, erscheinen nun ebenfalls leicht überarbeitet im uni.blog. Außerdem präsentieren wir die Artikel aus unseren Magazinen uni.kat und uni.vers, die es bisher nur als Print-Ausgaben und PDF-Dateien auf der Website gab, als lesefreundliche Online-Beiträge.

Was genau bieten wir Ihnen und Euch denn, unseren Leserinnen und Lesern?

Zunächst einmal ist das eine einfache Struktur. Oberstes Prinzip des Blogs ist die chronologische Darstellung der Artikel: Was neu kommt, steht oben und rückt kontinuierlich nach unten, sobald Neues hinzukommt. Zur inhaltlichen Orientierung gibt es im uni.blog insgesamt nur drei Themenkategorien: Campus, Forschung und Menschen. Jeder Blogbeitrag ist einer dieser Kategorien zugeordnet und ermöglicht den Leser*innen, gezielt nach eigenem Interesse zu lesen. Wer seine Themen vor dem Lesen noch genauer selektieren will, kann auf die Filterfunktion durch Thementags zurückgreifen. Und wer sich nur für die Blogbeiträge einer bestimmten Autorin oder eines bestimmten Autors interessiert, kann sich dank Autor*innen-Filter auch so seine individuelle Leseliste erstellen.

Unser nächstes Angebot ist ein klares Design. Visuell kommt der uni.blog gewollt schlicht daher. Ganz bewusst haben wir weggelassen, was es zum Verstehen nicht unbedingt braucht und mehr Raum geschaffen für das, was das inhaltliche Erlebnis verstärkt. Konkret heißt das: Im Blog finden Sie und findet Ihr große Bilder, gut lesbare Schriften und ein schnörkelloses, flächiges Layout. Ein Leseerlebnis also, in dem Geschichten auf Sie und Euch wirken dürfen, wie sie sind.

Das letzte, was wir mit unserem Blog erreichen wollen, war ursprünglich der Anlass für sein Entstehen: Der Anspruch an Barrierefreiheit! Diesem Anspruch muss eine öffentliche Einrichtung wie die Universität Bamberg laut der EU-Richtlinie 2016/2102 in allen offiziell veröffentlichten Inhalten seit Ende 2020 gerecht werden. Und das gelingt, indem wir alle Infos auf unserer ohnehin schon barrierefreien Homepage zur Verfügung stellen. Für die zeitlosen Inhalte aus Studiengangs-, Fakultäts-, und Servicebroschüren gibt es auf der Universitätswebsite bereits die passenden Veröffentlichungsorte. Was bislang fehlte, war ein Online-Format, in das die aufwendig recherchierten und grafisch aufbereiteten Artikel der Magazine uni.kat und uni.vers passen. Für die bisherigen News sind sie zu erzählerisch, für Social Media zu umfangreich, als PDF weder lesefreundlich noch barrierefrei und auf jeder Web-Unterseite zu versteckt. Wir brauchten also ein barrierefreies Medium, das adäquat zu einem Magazin ist. Der Blog ist es geworden und darf ab jetzt seine Dienste tun. Viel Spaß damit!

 

nach oben
Seite 150856, aktualisiert 19.05.2022