Was ist los an der Universität Bamberg?

Ausstellung Technik#Weiblich#Logisch | Antritt Peter Riedlberger | Lesung Markus Orths | Tuba-Fest

Mann steht vor Bücherregal
  • Campus
  •  
  • 05.05.2023
  •  
  • Magdalena Beyer
  •  
  • Lesedauer: 5 Minuten

Ausstellungseröffnung Technik#Weiblich#Logisch
 

 08. Mai 2023, 17 Uhr
Universitätsbibliothek Bamberg, Teilbibliothek 4,
Heumarkt 2, 96047 Bamberg

Technische Berufe sind schon lange keine Männersache mehr. Eine Ausstellung zeigt nun, wie in der Metropolregion Nürnberg eine Reihe herausragender Pionierinnen und Forscherinnen ganz selbstverständlich in technischen Arbeitsbereichen arbeiten – und das nicht erst seit gestern. Die Ausstellung „Technik#Weiblich#Logisch“ wird am Montag, 8. Mai 2023 eröffnet und ist aus einer Zusammenarbeit von Studierenden der Otto-Friedrich-Universität, der Technischen Hochschule Nürnberg und dem Verein Frauen in der Einen Welt entstanden. Die ausgestellten Porträts sollen die Leistungen von Frauen sichtbar machen und zur Nachahmung anregen.

Mehr Informationen unter:
/kowi/news#crtikel/technikweiblichlogisch-tb4/

Römische Provinzen in der Glanzzeit des Imperiums
Antrittsvorlesung von Peter Riedlberger

10. Mai 2023, 18.00 Uhr
Raum 00.25, An der Universität 2, 96047 Bamberg

Die Unterscheidung zwischen kaiserlichen und senatorischen Provinzen könnte vielen noch aus der Schulzeit geläufig sein. Diese beiden Typen römischer Provinzen in der Blütezeit des Imperiums finden sich in den meisten Lehrbüchern, und fast kein historischer Atlas verzichtet auf eine entsprechende Karte. Prof. Dr. Dr. Dr. Peter Riedlberger, Professor für Geschichte und Kultur der Spätantike an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, hat dennoch einiges Neues zu dem Thema zu berichten. Denn viele der scheinbar abgesicherten Fakten, die man als Unterschied zwischen diesen beiden Provinzarten beobachten will, halten einer Prüfung nicht stand. Nicht einmal die Bezeichnung „senatorische“ Provinz ist antik, allerdings ist der Ursprung dieser Terminologie erheblich älter, als man gemeinhin bislang behauptet hat.

Mehr Informationen unter: /spant

Schriftsteller Markus Orths liest aus seinem Roman „Mary & Claire“

10. Mai 2023, 20.00 Uhr
An der Universität 7, Raum 01.05, 96047 Bamberg

Es ist ein mitreißender Roman über die romantischen Schriftstellerinnen und Schwestern Mary Shelley und Claire Clairmont, die Autor Markus Orths verfasst hat – eine Geschichte über Literatur, Leben und Liebe. Am kommenden Mittwoch, 10. Mai 2023, wird der Schriftsteller an der Otto-Friedrich-Universität aus seinem neuesten Roman „Mary & Claire“ lesen. Vor der Lesung wird Markus Orths, der 2018 die Poetikprofessur an der Universität innehatte, in einem Seminar mit Studierenden über eine Episode aus seinem Roman „Max“ sprechen. Interessierte sind herzlich zum Seminar „James Bond 007 – und seine Wirkung auf deutschsprachige Medien“ von Prof. Dr. Andrea Bartl, Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, eingeladen. Das Seminar beginnt bereits um 16.15 Uhr in der Markusstraße 8a, Raum MG1/02.05.

Mehr Informationen unter:
/germ-lit2/news#crtikel/markus-orths-liest-aus-seinem-neuen-roman-mary-claire/

Bild:Schriftsteller Markus Orths wird an der Universität Bamberg aus seinem neusten Roman „Mary & Claire“ lesen. Quelle: Peter-Andreas Hassiepen

TUBA-FEST Jubiläums- und Stipendiatenkonzert

14. Mai 2023, 19.00 Uhr
Irmler-Musiksaal Raum 00.033, An der Weberei 5, 96049 Bamberg

Vor 20 Jahren wurde der Richard-Wagner-Verband Bamberg wieder gegründet. Wolfgang Vögele, Student am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik und Stipendiat des RWV Bamberg im Jahr 2022, und Hans Hoppe, Pianist und einer der Stipendiaten 2023, präsentieren sich mit zwei renommierten Mitgliedern der Bamberger Symphoniker und einem Überraschungsgast. Vom Solo über Duette bis hin zum Trio und zur Quartettliteratur wird das goldene Blech in all seinen Facetten virtuos präsentiert, wobei das Klavier nicht nur als Begleiter seine Akzente dazu setzt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter: anmeldung-rwv-bamberg@t-online.de

Mehr Informationen unter: /konzerte

Ausblick

Abschlussveranstaltung “Eine Uni, ein Buch” mit Autor Ernest Davis

15. Mai 2023, 18.00 Uhr
Raum 00.019 an der Weberei 5, 96049 Bamberg und via Zoom

KI auf dem Keller oder ein Science Slam: Die vergangenen Monate standen an der Universität Bamberg im Zeichen der Künstlichen Intelligenz. Zu verdanken ist dies dem Wettbewerb „Eine Uni – ein Buch“, an dem sich eine Projektgruppe aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Studierenden und Universitätsbeschäftigten erfolgreich beteiligt hat. Diskussionsgrundlage und Bezugspunkt für diese Veranstaltungen war das Sachbuch „Rebooting AI – Building Artificial Intelligence We Can Trust“ von Gary Marcus und Ernest Davis. Zur Abschlussveranstaltung blicken die Veranstalter gemeinsam mit Ernest Davis auf die bisherigen Aktivitäten zurück. Außerdem wird ein KI-Weg eingeweiht und es werden die Preisträger*innen der Foto-, Schreib- und Malwettbewerbe gekürt.

Mehr Informationen unter: /events/kiba

nach oben
Seite 157871, aktualisiert 05.05.2023