Neujahrsvorsatz: Haltung zeigen!

Kai Fischbach war Festredner beim Neujahrsempfang der Stadt, bei dem dieses Jahr Spenden für den Universitätsbund gesammelt wurden.

Präsident Kai Fischbach spricht beim Neujahrsempfang der Stadt auf der Bühne.
  • Campus
  •  
  • 26.01.2024
  •  
  • Hannah Fischer
  •  
  • Lesedauer: 2 Minuten

Beim Neujahrsempfang der Stadt Bamberg am Samstag, 20. Januar 2024, war die Konzert- und Kongresshalle bis auf den letzten Platz gefüllt. Oberbürgermeister Andreas Starke und Universitätspräsident Prof. Dr. Kai Fischbach, der in diesem Jahr die Festrede hielt, nutzten die Gelegenheit, ihre Zuhörerinnen und Zuhörer zu ermutigen, nicht im Krisenmodus zu verharren, sondern aktiv an positiven Veränderungen mitzuwirken.

Festrede: Haltung wichtiger als viele Worte

In seiner Festrede gestand Kai Fischbach sein eigenes Gefühl der Hilflosigkeit angesichts globaler Herausforderungen wie dem Nahostkonflikt und der Klimakrise ein. Trotzdem lehnt er für sich persönlich ab zu resignieren und sucht Inspiration bei Viktor Frankl und Mely Kiyak: Wichtiger als viele Worte sei Haltung. Kai Fischbach gab zu, dass er nicht alle Antworten hat auf die aktuellen Krisen – im Kleinen wie im Großen –, aber er verpflichtet sich zu einer persönlichen Haltung, die auf aufmerksamem Zuhören und verantwortungsbewusstem Handeln basiert: „Wenn welche andere verletzen und herabwürdigen, werde ich sagen: Hört auf. Und ich werde einschreiten. Und ich werde bei mir selbst anfangen, indem ich auf meine Worte und Taten noch viel mehr achte als bisher, dass ich nicht verletze und herabwürdige. Und wenn ich es doch tue, werde ich um Verzeihung bitten. Das nehme ich mir vor.“

Spenden kommen Universitätsbund zu Gute

Die Spenden, die während des Neujahrsempfangs gesammelt wurden, gingen heuer an den Universitätsbund Bamberg e.V., den Förderverein der Universität Bamberg. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Forschung, Lehre, Wissenstransfer und kulturelles Leben an der Universität und in der Stadt Bamberg zu unterstützen. Dies geschieht durch die Bereitstellung finanzieller Mittel sowie die Organisation von Veranstaltungen wie Tagungen, Exkursionen für Studierende, Ausstellungen und Vorträge, die sowohl der Universität als auch der breiteren Öffentlichkeit zugutekommen. Als gemeinnützige Vereinigung wurde der Universitätsbund im Jahr 1949 unter dem Namen „Gesellschaft der Freunde der Universität Bamberg“ ins Leben gerufen. Im Jahr 2024 feiert er sein 75-jähriges Bestehen und zählt derzeit etwa 300 Mitglieder.

Weitere Informationen zum Universitätsbund Bamberg e.V. unter: https://universitaetsbund-bamberg.de/

nach oben
Seite 163350, aktualisiert 26.01.2024