Auf geht's: Anmelden zum Uni-Lauf Bamberg

Läufer auf der Strecke
  • 22.04.2024
  • Isabel Stanoschek, Hannah Fischer

Der Startschuss für den diesjährigen Uni-Lauf fällt am Sonntag, 30. Juni 2024, um 10.00 Uhr auf dem Innenhof des Universitätsgeländes auf der ERBA-Insel, An der Weberei 5. Die 10 Kilometer lange Strecke führt auf flachem Rundkurs entlang des Main-Donau-Kanals in den Hain bis zur Buger Spitze. An der Regnitz geht es zurück: vorbei an der Schleuse 100, über den Treidelpfad zum Kranen, durch die Fischerei, vorbei an der Konzerthalle zurück auf das ERBA-Gelände.

Der Wettkampf ist ein landesoffener Straßenlauf für Jugendliche und Erwachsene mit Einzel-, Team- und Altersklassenwertung. Für Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bayerischer Hochschulen und Universitäten findet außerdem eine Wertung im Rahmen der „Bayerischen Hochschulmeisterschaften 10 km Straßenlauf 2024“ statt. Erneut besteht in diesem Jahr auch die Möglichkeit, an dem Lauf als Staffel (bestehend aus zwei Personen) teilzunehmen. Die Startgebühr beträgt 15 Euro für Erwachsene, 12 Euro für Studierende, 9 Euro für Jugendliche und 18 Euro für Staffeln mit zwei Teilnehmenden.

Erstmals in diesem Jahr findet im Rahmen der Veranstaltung ein Bambini-Lauf (ca. 500 m, Start 9.15 Uhr) für Kinder bis einschließlich 7 Jahre sowie ein Kinder- und Jugendlauf (ca. 2.000 m, Start 9.30 Uhr) für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und einschließlich 13 Jahren auf dem ERBA-Gelände statt. Die Startgebühr beträgt für Kinder (Jahrgang 2011–2016) 5 Euro sowie für Bambini (Jahrgang 2017 und jünger) 3 Euro.

Das Universitätssportzentrum Bamberg lädt unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Voll in Zusammenarbeit mit dem geistigen Initiator Prof. em. Dr. Dr. h.c. Laszlo A. Vaskovics herzlich zur Teilnahme ein.

Die Anmeldung ist ausschließlich online unter https://www.wkm-iad.de/unilauf.html möglich und bis Donnerstag, 27. Juni, geöffnet. Nachmeldungen nimmt das Organisationsteam in begrenztem Umfang bis eine halbe Stunde vor dem Start des jeweiligen Laufs vor Ort entgegen.

Die Ausschreibung sowie weitere Informationen zum Streckenplan gibt es unter: https://www.uni-bamberg.de/sportdidaktik/events/uni-lauf-bamberg/

Seite 164703, aktualisiert 22.04.2024