Diskurswerkstatt: Nachhaltige Entwicklung interdisziplinär!
Ab 22. Oktober 2024, 18 Uhr
An der Universität 7 (U7), Raum U7/01.05, 96047 Bamberg
Im Rahmen des neuen Bildungszertifikats Nachhaltige Entwicklung, findet im Wintersemester 2024/25 die „Diskurswerkstatt: Nachhaltige Entwicklung interdisziplinär!“ statt. Die Universität Bamberg lädt neben den Studierenden auch alle Interessierten zu den insgesamt zwölf Vorträgen ein. Es geht um unterschiedliche Themenfelder der Nachhaltigkeit, die präsentiert und diskutiert werden. Die Inhalte reichen von „Denkmal im Kontext der Nachhaltigkeit“ über „Nachhaltigkeit als Thema der Medien (-nutzung)“ bis hin zu „Klimawandel und Gesundheit: Ein psychologischer Blick auf Anpassungsprozesse“. Im letzten Teil der Veranstaltungsreihe stellen zudem lokale Initiativen ihr Engagement vor. Die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung ist nicht nötig.
Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/ewbne/transfer/diskurswerkstatt/
Antrittsvorlesungen im Wintersemester 2024/25
22. Oktober 2024, 18.15 Uhr
Erba, Hörsaal WE5/00.022, An der Weberei 5, 96049 Bamberg
Bei Antrittsvorlesungen stellen Professorinnen und Professoren, die neu an die Otto-Friedrich-Universität berufen wurden, ihre Themenbereiche vor. Am Dienstag, 22. Oktober 2024, halten Prof. Dr. Patrick Tobias Fischer, Prof. Dr. Maximilian Schüle und Prof. Dr. Gerit Wagner ihre Antrittsvorlesungen. Prof. Dr. Patrick Tobias Fischer, Inhaber der Juniorprofessur für User Experience and Design, wird referieren zu „Forschendes Entwerfen“. Es handelt sich dabei um einen gestalterischen Modus der Wissensgenerierung, der die Brücke zwischen Designpraxis und Grundlagenforschung schlägt. Die zunächst theoretische Einordnung wird mit eigenen Projekten illustriert. Prof. Dr. Maximilian Schüle, Inhaber der Juniorprofessur für Data Engineering, beschäftigt sich unter dem Titel „Über den blauen Elefanten im Raum“ mit Structured Query Language (SQL). SQL ist eine Sprache, die in Datenbanksystemen verwendet wird, um Abfragen zu stellen, ohne dass man sich um die Details der Umsetzung oder Optimierung kümmern muss. Der Vortrag zeigt, wie SQL mit speziellen Erweiterungen genutzt werden kann, um maschinelles Lernen effizient in Datenbanksystemen zu unterstützen. Prof Dr. Gerit Wagner, Inhaber der Juniorprofessur für Digital Work, wird zu „Digitalization of knowledge work: Advancing the dialogue between research and practice“ referieren. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei, um Anmeldung unter www.uni-bamberg.de/wiai/dekanat/antrittsvorlesung-wiai/ wird gebeten.
Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/wiai/dekanat/antrittsvorlesung-wiai/
Filmreihe: Religion und Politik
23. Oktober 2024, 18 Uhr
Lichtspiel Kino, Untere Königstraße 34, 96052 Bamberg
„Religion und Politik“ – so lautet die Filmreihe, die aktuell und noch bis Anfang Dezember im Lichtspiel Kino stattfindet. Der nächste Film in der Reihe wird am Mittwoch, 23. Oktober 2024, um 18 Uhr gezeigt. Der an diesem Abend gezeigte Film „Ein verborgenes Leben“ erzählt die Lebensgeschichte von Franz Jägerstätter, der aus Gewissensgründen den Kriegsdienst bei der Wehrmacht verweigerte. Im Anschluss an den Film sind Andreas Schwarz, Mitglied des Deutschen Bundestages, und Hans Lyer, Pfarrer aus Bamberg, als Gesprächsgäste vor Ort.
Die Filmreihe „Religion und Politik“ wird konfessionell-kooperativ organisiert vom Lehrstuhl für Theologische Ethik und dem Lehrstuhl für Systematische Theologie der Universität Bamberg. Sie findet statt im Rahmen des Projekts „Eine Uni - Ein Buch“. Der Stifterverband und die Klaus Tschira Stiftung haben in Kooperation mit dem ZEIT Verlag zum siebten Mal das Programm „Eine Uni - Ein Buch“ ausgeschrieben. Die Idee: Möglichst viele Mitglieder einer Hochschule tauschen sich gemeinsam mit der Stadtgesellschaft über ein selbst gewähltes Buch und dessen Thema oder Anliegen aus. Der Lehrstuhl für Theologische Ethik hat sich stellvertretend für die Otto-Friedrich-Universität Bamberg beworben. Im Zentrum steht das Buch „Demokratie braucht Religion“ des renommierten Soziologen Prof. Dr. Hartmut Rosa. Die Filmreihe stellt dabei eine Form der thematischen Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex „Religion und Politik“ dar.
Neben „Ein verborgenes Leben“ werden noch drei weitere Filme, „Der Exorzist“ (30.10.), „Strajik“ (13.11.) und „Selma“ (04.12.), gezeigt. Zu jedem Film gibt es im Anschluss ein Gespräch mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft – zum Beispiel Psychologie, Literaturwissenschaft oder Slavistik – und Gesellschaft.
Der Eintritt ist kostenfrei und wird gefördert durch das Bundesprogramm Demokratie leben!.
Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/theoethik/1u1b/veranstaltungen
Vortrag und Diskussion zur gerechteren Besteuerung großer Vermögen
23. Oktober 2024, 19.30 Uhr
Markusstraße 8a, Raum MG2/02.10, 96047 Bamberg
Am Mittwoch, 23. Oktober, findet ein Vortrag zur gerechteren Besteuerung großer Vermögen statt. Dafür konnte ein Mitglied der Initiative "tax me now", Stephanie Bremer, gewonnen werden. Taxmenow ist eine Initiative von sehr vermögenden Personen, die sich für mehr Steuergerechtigkeit einsetzen. Sie arbeiten mit dem Netzwerk Steuergerechtigkeit zusammen und fordern eine Erhöhung beziehungsweise Wiedereinführung von Erbschafts- und Schenkungssteuer, Vermögens- und Kapitalertragssteuer. Der Vortrag dreht sich um Soziale Ungleichheit, Umverteilung und die höhere Besteuerung von Superreichen. Der Vortrag wird von Prof. Dr. Rasmus Hoffmann in Kooperation mit dem ehemaligen Apl. Prof. Fritz Reheis, mit der Nichtregierungsorganistion Attac, dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und dem Evangelischen Erwachsenenbildungswerk organisiert. Der Eintritt ist kostenfrei.
Weitere Informationen unter: https://www.uni-bamberg.de/nachhaltigkeit/news/artikel/vortrag-zur-gerechteren-besteuerung-grosser-vermoegen-vom-verein-taxmenow-am-23-oktober/
„Cocktails, Waschlappen und mutige Frauen“- Gründungsgeschichten aus und um Bamberg
24. Oktober 2024, ab 18.30 Uhr
An der Universität 7 (U7), Raum U7/01.05, 96047 Bamberg
Das Büro für Innovation und Gründung (BIG) unterstützt im Rahmen des Programms Female Entrepreneurship Empowerment (FEE) während eines zehnmonatigen Qualifizierungsprogramms zehn Frauen bei der Entwicklung ihrer Gründerinnenpersönlichkeit und der Weiterentwicklung ihrer Gründungsidee. Am Donnerstag, 24. Oktober 2024, lädt das BIG zum Abschlussevent des Programms ein. Das Event verspricht spannende Gründerinnengeschichten, unter anderem ein Interview mit Carolin Schuberth von washies, die aus der Fernsehshow „Höhle der Löwen“ bekannt ist. Zudem wird es Pitches der FEE-Stipendiatinnen der Universität Bamberg geben sowie die Möglichkeit, bei Cocktails zu netzwerken. Alle Interessierten sind eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, um eine Anmeldung wird gebeten.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.uni-bamberg.de/transfer/existenzgruendung/fee-event-cocktails-waschlappen-und-mutige-frauen/
Theologisches Forum: Endlich leben! Im Angesicht des Todes Leben gestalten
Ab 24. Oktober 2024, 18.15 Uhr
An der Universität 2 (U2), Hörsaal U2/00.25, 96047 Bamberg
Wie kann selbstbestimmtes Leben „bis zuletzt“ gelingen? Was bedeutet es, Sterbende zu begleiten? Wie kann man trauernden Kindern und Jugendlichen helfen? Diese und weitere Fragen thematisiert die Vortragsreihe Theologisches Forum im Wintersemester 2024/25 unter dem Titel „Endlich leben! Im Angesicht des Todes Leben gestalten“. Vorträge halten u.a. Bundesfamilienministerin Lisa Paus sowie der Theologe Andreas Lob-Hüdepohl (bis April 2024 Mitglied des Deutschen Ethikrates). Veranstaltet wird die Vortragsreihe, die Gelegenheit zum offenen Austausch bietet, von den Instituten für Evangelische Theologie und für Katholische Theologie der Universität Bamberg sowie von der Katholischen Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg. Den ersten Vortrag am Donnerstag, 24. Oktober 2024, bietet Konrad Göller, Vorsitzender des Hospizvereins Bamberg e.V. zum Thema „Menschen in Trauer und Sterben begleiten“. Alle Interessierten sind zu den Vorträgen herzlich eingeladen. Die Veranstaltungen sind alle kostenfrei.
Alle Termine und Themen sind zu finden unter: https://www.uni-bamberg.de/ktheo/veranstaltungen/forum/theologisches-forum-2024-2025/
Semestereröffnungskonzert und Familienkonzert: Die Jahreszeiten
26. Oktober 2024, Familienkonzert 15 Uhr, Semestereröffnungskonzert 19 Uhr
Konzerthalle Bamberg, Joseph-Keilberth-Saal, Mußstraße 1, 96047 Bamberg
Zwei Konzerte an einem Tag – das bieten der Chor und das Kammerorchester der Universität Bamberg am Samstag, 26. Oktober 2024 in der Bamberger Konzerthalle. Gemeinsam mit Anna-Maria Palii (Sopran), Martin Platz (Tenor) und Jens Hamann (Bariton) präsentieren sie unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Wilhelm Schmidts das Oratorium „Die Jahreszeiten“ von Joseph Haydn (1732–1809). Das zur Tradition gewordene Semestereröffnungskonzert der Universität findet um 19 Uhr statt. Um 15 Uhr haben Familien die Gelegenheit, Haydns Werk in einer speziell für Kinder aufbereiteten Fassung kennenzulernen. Moderiert wird das Familienkonzert von der Konzertpädagogin Tabea Brüchert. Während einer Stunde lernen die Kinder dabei nicht nur die Musik und die Orchesterinstrumente kennen, sondern werden auch mit einbezogen auf dem musikalischen Weg durch die Jahreszeiten.
Eindrucksvoll präsentiert der Komponist Haydn in den „Jahreszeiten“ eine große Vielfalt an musikalischen Einfällen: zu hören sind in der oft illustrativen und tonmalerischen Komposition u. a. der Sonnenaufgang, ein wütender Sturm, eine Jagdpartie oder ein Weinfest der feiernden Bauernbevölkerung. Die musikalische Reise durch das Jahr wird dabei auch zum Sinnbild menschlichen Lebens.
Karten für das Semestereröffnungskonzert zu 30 Euro (ermäßigt 15 Euro) und für das Familienkonzert zu 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder sind im Vorverkauf auf okticket.de, beim BVD-Ticketservice sowie an der Abendkasse erhältlich.
Weitere Informationen unter: https://www.uni-bamberg.de/konzerte/