Was ist los an der Universität Bamberg?

Symposium Demokratie braucht Religion | Semesterschlusskonzert

• 17.01.2024
  • Magdalena Beyer

Symposium Demokratie braucht Religion?!

Donnerstag und Freitag, 25. – 26. Januar 2024
Hörsaal U2/00.25, An der Universität 2, 96047 Bamberg

Demokratie – lange Zeit in der westlichen Welt die gesellschaftliche wie politische Lebensform schlechthin. Doch die Unzufriedenheit mit der Demokratie wächst. In vielen Regionen und Ländern der Erde herrschen antidemokratische, autokratische, populistische Strömungen oder Regierungen. Der Soziologe und Politikwissenschaftler Hartmut Rosa greift in seinem Buch Demokratie braucht Religion diese Krisensituation auf. Zwei Fragen beschäftigen ihn: Warum erscheinen westliche Demokratien derzeit so erschöpft zu sein und wenig Strahlkraft zu besitzen? Und: Welches Potential hat Religiöses in dieser Krisensituation? Rosa übersieht dabei keineswegs die Konfliktpotentiale des religiösen Weltzugangs. Zugleich versucht er, die Potenziale der Religion für die Zukunft der Demokratien auszuloten. Das öffentliche Symposium gibt Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, unterschiedliche Fachperspektiven von Bamberger Forschenden auf das Thema kennenzulernen und mit ihnen darüber zu diskutieren. Hartmut Rosa selbst hält am 26. Januar einen Abendvortrag und stellt sich den Fragen des Publikums.

Weitere Informationen: https://www.uni-bamberg.de/theoethik/1u1b/

Seelenleben: Semesterschlusskonzert

Samstag, 27. Januar 2024, 19 Uhr
Joseph-Keilberth-Saal, Konzerthalle Bamberg, Mußstr. 1, 96047 Bamberg

Mit Poulenc, Rachmaninow und Schostakowitsch bestreiten der Universitätschor und das Universitätsorchester ihr Semesterschlusskonzert. Gespielt werden Stabat Mater FP 148 für Sopran, Chor und Orchester von Francis Poulenc (1899-1963), Vocalise op. 34 für Sopran und Orchester von Sergei Rachmaninow (1873–1943) und Dmitri Schostakowitschs (1906–1975) Symphonie Nr. 1 op. 10 für großes Orchester. Anna Nesyba ist als Sopranistin mit von der Partie. Die Leitung hat Universitätsmusikdirektor Wilhelm Schmidts. Karten zu 20 Euro – ermäßigt 10 Euro – sind im Vorverkauf auf okticket.de, am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik und an der Abendkasse erhältlich.

Weitere Informationen: https://www.uni-bamberg.de/konzerte/

Seite 163205, aktualisiert 17.01.2024