Wie setzen Sie sich für eine nachhaltigere Bildung weltweit ein?

Annette Scheunpflug zusammen mit Schulmitarbeitenden in Subsahara-Afrika
  • Forschung
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  • 20.01.2022
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  • Annette Scheunpflug
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  • Lesedauer: 2 Minuten

Nachhaltigkeit kann nur erreicht werden, wenn eine globale Perspektive eingenommen wird und Menschen aus dem Globalen Süden mit in den Blick kommen. Diese Forschungsperspektive nimmt die Allgemeine Pädagogik in doppelter Hinsicht ein.

Zum einen geht es uns um das Globale Lernen in Deutschland und Europa. Wie wird die Komplexität weltgesellschaftlicher Entwicklung im Unterricht dargestellt? Was lernen Schülerinnen und Schüler in Begegnungsreisen im Globalen Süden? Welche Wahrnehmungen haben Migrantinnen und Migranten aus der Türkei über weltgesellschaftliche Zusammenhänge und wie beeinflusst diese Wahrnehmung das Verhältnis zur Demokratie? Das sind drei Beispiele für unsere Forschungsfragen. Diesen Themen ist gemeinsam, dass die abstrakte Sozialität des Planeten, also das solidarische Zusammenleben mit nicht bekannten Menschen, vermutlich eine andere Form der Sozialerziehung benötigt als
das direkte, reale Zusammenleben.

Zum anderen geht es um Bildungsgerechtigkeit im Globalen Süden. Mit dem International Master Program on Educational Quality in Developing Countries bieten wir – gefördert durch Brot für die Welt und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung – eine Weiterbildung an: Sie ermöglicht es Führungspersönlichkeiten aus kirchlichen Schulsystemen aus Subsahara-Afrika, ihre Kompetenzen im Hinblick auf Unterrichtsentwicklung und
Steuerung von Bildungssystemen zu vertiefen. Bis jetzt haben an diesem Programm 90 Studierende teilgenommen, die für mehr als 3,8 Millionen Schülerinnen und Schüler Verantwortung tragen. Dieses Programm wendet sich an kirchliche Schulen, da in den ärmeren Ländern der Staat in der Regel nur für 20 bis 40 Prozent der Kinder und Jugendlichen Bildung anzubieten vermag und die christlichen Kirchen diese Bildungslücke zu schließen versuchen. Gleichzeitig forschen wir unter anderem im Bereich von Schulen in nicht-staatlicher Trägerschaft in Ländern, die von Armut betroffen sind.

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Seite 149277, aktualisiert 14.02.2022