Universität trauert um Volker Eid

Der emeritierte Professor für Moraltheologie ist im Dezember 2022 verstorben

Porträt Volker Eid
  • Menschen
  •  
  • 22.12.2022
  •  
  • Hannah Fischer
  •  
  • Lesedauer: 2 Minuten

Die Universität Bamberg und insbesondere das Institut für Katholische Theologie trauern um einen als Mensch und Hochschullehrer hoch geschätzten Kollegen: Dr. Volker Eid, emeritierter Professor für Moraltheologie, ist in den frühen Morgenstunden des 14. Dezember 2022 nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Der 1940 in Kirchheimbolanden in Rheinland-Pfalz geborene Eid wurde 1972 auf den Lehrstuhl für Moraltheologie der damaligen Gesamthochschule Bamberg berufen und war von 1977 bis 1980 als Vizepräsident an deren Erhebung zur Universität 1979 maßgeblich beteiligt.

Prekäre Erfahrungen seiner Kindheit, die Aufbruchsstimmung in der katholischen Kirche im Umfeld des zweiten Vatikanischen Konzils (1962–1965) sowie die Infragestellung politischer Verhältnisse durch die studentischen Proteste der späten 1960er Jahre prägten ihn. Er setzte sich für eine dem Menschen würdige christliche Ethik ein – eine Ethik, die von existenziellen menschlichen Erfahrungen ausgeht.

Seine Abschiedsvorlesung im Sommer 2006 stand unter dem Titel „Gottes Gerechtigkeit und die Moral der Menschen“ und wurde 2008 mit 28 Beiträgen von Kolleginnen und Kollegen, die sich mit seinem Vortrag auseinandersetzen, als Zeichen ihres Dankes an ihn publiziert.

„Die Universität Bamberg hat in ihm nicht nur einen profilierten Hochschullehrer und Hochschulpolitiker, sondern vor allem einen hoch geschätzten Menschen verloren“, schreiben seine Kolleginnen und Kollegen vom Institut für Katholische Theologie in ihrem Nachruf.

Der ausführliche Nachruf des Instituts ist zu finden unter: www.uni-bamberg.de/ktheo/news/artikel/im-gedenken-an-volker-eid

nach oben
Seite 155456, aktualisiert 18.01.2023