Die Geschichte war sein Steckenpferd

Universität Bamberg trauert um emeritierten Professor Wolfgang Protzner

  • Menschen
  •  
  • 29.09.2022
  •  
  • Hannah Fischer
  •  
  • Lesedauer: 2 Minuten

Unerwartet verstarb am Samstag, 24. September 2022, Prof. Dr. Wolfgang Protzner im Alter von 80 Jahren. Er war bis zu seiner Emeritierung im Oktober 2007 Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Bamberg.

Geboren 1942 in Zülz, Kreis Neustadt O.S., kam Wolfgang Protzner 1969 an die Pädagogische Hochschule und damit später an die heutige Otto-Friedrich-Universität. Zunächst arbeitete er als Wissenschaftlicher Assistent für Didaktik des Geschichts- und Sozialkunde-Unterrichts. Ab 1980 war er Professor an der damaligen Fakultät für Geschichts- und Geowissenschaften. Daneben übernahm er zahlreiche weitere Aufgaben innerhalb und außerhalb der Hochschule. Er engagierte sich etwa von 1972 bis 1976 als Mitglied im Senat der Universität Bamberg, die damals zwischenzeitlich Gesamthochschule war. Von 1975 bis 1978 war er 1. Landesvorsitzender der Fachgruppe „Dozenten an Erziehungswissenschaftlichen Fachbereichen“ im Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) und er wirkte an der Konzepterarbeitung für die Akademie der neuen Medien in Kulmbach mit. Unter anderem für seine Bemühungen um das Wohl der Menschen in Europa, den Tag der Deutschen Einheit und sein Engagement für die Akademie der Neuen Medien bekam er 1996 das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Am 1.10.2007 ging er in den Ruhestand.

„Wolfgang Protzner hat seine Disziplin, die Geschichtsdidaktik, als Forscher und Lehrer in eindrucksvoller Breite vertreten und war zugleich ein souveräner Grenzgänger zwischen verschiedenen sozialwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Disziplinen“, schreibt seine ehemalige Promovendin und Assistentin Dr. Christiane Köglmeier-Horn im Nachruf des Instituts für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie. In seinen Seminaren sei er als geistreicher, kluger und belesener Hochschullehrer zu erleben gewesen. Mit Wolfgang Protzner habe die Kulturlandschaft einen versierten Denker, kritischen Zeitgenossen und engagierten Vordenker verloren.

Der ausführliche Nachruf von Christiane Köglmaier-Horn ist zu finden unter: www.uni-bamberg.de/hist/aktuelles-aus-dem-institut/artikel/nachruf-prof-dr-wolfgang-protzner

nach oben
Seite 154373, aktualisiert 29.09.2022