Universität trauert um Bärbel Kerkhoff-Hader

Die ehemalige Lehrstuhlinhaberin für Volkskunde/Europäische Ethnologie ist am 30. April 2023 verstorben.

  • Menschen
  •  
  • 04.05.2023
  •  
  • Hannah Fischer
  •  
  • Lesedauer: 2 Minuten

Nach kurzer schwerer Krankheit ist Prof. Dr. Bärbel Kerkhoff-Hader am Samstag, 30. April 2023, im Alter von 83 Jahren verstorben. Sie hatte von 1994 bis 2006 den Lehrstuhl für Heimat- und Volkskunde der Universität Bamberg inne. Als neue Lehrstuhlinhaberin setzte sie sich damals für eine den Inhalten des Faches angemessene und zeitgemäße Umbenennung in „Lehrstuhl für Volkskunde/Europäische Ethnologie“ ein. Kurz vor ihrer Pensionierung fiel auch der Zusatz „Volkskunde“ und es blieb die moderne Bezeichnung „Europäische Ethnologie“. Allein das zeigt: Das Verharren in eingefahrenen Bahnen war nie Bärbel Kerkhoff-Haders Sache. So engagierte sie sich auch in der akademischen Selbstverwaltung als Senatorin und Dekanin in der alten Fakultät Geschichts- und Geowissenschaften, als Frauenbeauftragte der Universität Bamberg und als langjähriges Mitglied der Forschungskommission.

In der Forschung war Bärbel Kerkhoff-Hader ebenfalls sehr umtriebig: Sie mischte sich ein in aktuelle Fachdiskurse, demonstrierte ihre Auffassung der Europäischen Ethnologie als vernetztes Fach, das die Kulturgeschichte der Regionen vor der Folie Europas begreifen muss, und sie knüpfte in Bamberg schnell Kontakte zu Museen in der Region, von denen auch die Studierenden profitierten. Inhaltlich beschäftigte sie sich vor allen Dingen mit Keramik- und Kleidungsforschung sowie religiöse Kleindenkmale in Oberfranken.

„Ihr Engagement in und für ihre Universität verwandelte sich nach der Pensionierung in lebhaftes Interesse und unermüdliche Teilnahme am akademischen Leben“, schreibt ihre Nachfolgerin Prof. Dr. Heidrun Alzheimer aus der Europäischen Ethnologie in ihrem Nachruf. Mit Begeisterung habe sie weiter Vorlesungen gehalten, sich als Gutachterin an Prüfungsverfahren beteiligt und bei keinem geselligen Beisammensein gefehlt – von der Lehrstuhl-Weihnachtsfeier über den Neujahrsempfang der Fakultät bis zum gesamtuniversitären Professorium.

„Beinahe bis zum letzten Atemzug hat sie ihr Talent zum Brückenbauen und zum Präsentieren verborgener Schätze zum Wohl der europäisch-ethnologischen Wissenschaft ausgelebt“, heißt es im Nachruf. „Wir werden „K-H“, wie die Grande Dame der Bamberger Europäischen Ethnologie von ihren Schüler*innen respektvoll genannt wurde, ein ehrendes Gedenken bewahren!“

Der ausführliche Nachruf des Lehrstuhls und der Juniorprofessur für Europäische Ethnologie ist zu finden unter: www.uni-bamberg.de/euroethno/lehrstuhl/personen/ehemalige/univ-prof-dr-baerbel-kerkhoff-hader/

nach oben
Seite 157853, aktualisiert 04.05.2023