Universität trauert um Werner Huß

Er war der erste Inhaber des Bamberger Lehrstuhls für Alte Geschichte

  • Menschen
  •  
  • 30.05.2023
  •  
  • Hannah Fischer
  •  
  • Lesedauer: 2 Minuten

Prof. Dr. Werner Huß ist am Freitag, 21. April 2023, im Alter von 86 Jahren verstorben. Damit verliert die Universität Bamberg ihren ersten Inhaber des Lehrstuhls für Alte Geschichte. Als aus der 1972 etablierten Gesamthochschule im Jahr 1979 wieder eine Universität wurde, gehörte Huß der damaligen Fakultät für Geschichts- und Geowissenschaften an. Er wurde 1978 zum ersten Bamberger Ordinarius für Alte Geschichte ernannt. In der Folgezeit engagierte er sich unter anderem als Dekan und Prodekan in der Fakultät. 2001 wurde er im Rahmen einer großen akademischen Festveranstaltung feierlich emeritiert. Unmittelbar danach zog sich Werner Huß wieder in seine alte akademische Heimat München zurück, blieb aber weiter wissenschaftlich tätig. Die Universität verliert mit Werner Huß einen national wie international angesehenen Gelehrten. Er forschte vor allem zu der Geschichte der Karthager und der hellenistischen Geschichte. Die Otto-Friedrich-Universität wird Werner Huß ein ehrendes Gedenken bewahren.

Der ausführliche Nachruf des Instituts für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie ist zu finden unter: www.uni-bamberg.de/hist/aktuelles/artikel/zum-tode-von-prof-dr-werner-huss

nach oben
Seite 158236, aktualisiert 26.07.2023