Trauer um Wolfgang Becker

Ehemaliger Lehrstuhlinhaber für BWL, insbesondere Unternehmensführung und Controlling verstorben.

Wolfgang Becker lächelt in die Kamera.
  • Menschen
  •  
  • 28.06.2023
  •  
  • Hannah Fischer
  •  
  • Lesedauer: 3 Minuten

Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg trauert um Prof. Dr. rer. pol. Dr. habil. Dr. Wolfgang Becker. Er ist nach kurzer schwerer Krankheit am Samstag, 29. April 2023, im Alter von 69 Jahren verstorben. Von 1992 bis 2019 hatte er den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung und Controlling an der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften inne. 

In seiner Zeit als Hochschullehrer engagierte sich Wolfgang Becker auf vielen Ebenen intensiv in der akademischen Selbstverwaltung: Von 1998 bis 2006 war er Mitglied im Fachbereichsrat der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Von 2001 bis 2004 engagierte er sich im Gründungsausschuss der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik der Universität Bamberg. 2004 bis 2006 fungierte Wolfgang Becker als Dekan der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und war Mitglied der Erweiterten Universitätsleitung sowie des Beirats des Rechenzentrums der Otto-Friedrich-Universität. 2006 bis 2011 war er Mitglied des Senats und des Universitätsrats. Von 2006 bis 2017 leitete er den Promotionsausschuss der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

In seiner Lehre und Forschung war Wolfgang Becker der Unternehmenspraxis stark verbunden und fokussierte sich dabei im Fachgebiet Unternehmensführung und Controlling vor allem auf Fragestellungen der mittelständischen BWL in Familienunternehmen sowie der digitalen Transformation von Unternehmen. Er war Mitglied des Direktoriums des Fraunhofer-Kompetenzzentrums „Geschäftsmodelle in der digitalen Welt“. Als Meilensteine nennen seine Kollegen im ausführlichen Nachruf des Lehrstuhls vor allem die Gründung der bis heute bestehenden Unternehmensberatung Scio GmbH Professor W. Becker sowie das 2016 zusammen mit Deloitte gegründete Deloitte Mittelstandsinstitut an der Universität Bamberg. „Wolfgang Becker war mit seinem großen Engagement in Forschung und Lehre und der hohen Praxisorientierung nicht nur ein Mentor für seine Schülerinnen und Schüler, sondern auch ein Vorbild für zukünftige Forschergenerationen“, sagt Wolfgang Beckers ehemaliger Habilitand, Prof. Dr. Patrick Ulrich, über ihn.

Der ausführliche Nachruf des Lehrstuhls ist zu finden unter: www.uni-bamberg.de/sowi/infoportal-sowi/news-unsere-sowi/artikel/universitaet-trauert-um-wolfgang-becker

nach oben
Seite 158497, aktualisiert 28.06.2023