Wahl zum „Rektor des Jahres 2024“

Kai Fischbach auf Platz 6 des Rankings des Deutschen Hochschulverbands

• Menschen
  • 08.03.2024

Der Deutsche Hochschulverband (DHV) hat Ende 2023 seine Mitglieder zum 16. Mal zur Wahl „Rektor/in des Jahres“ aufgerufen. Prof. Dr. Kai Fischbach, Präsident der Universität Bamberg, belegt im Ranking deutschlandweit Platz 6. „Diese Anerkennung freut mich sehr“, sagt Fischbach. „Das Ergebnis signalisiert eine breite Unterstützung für die Arbeit der Universitätsleitung und spiegelt das gute Miteinander an unserer Institution. Ich betrachte die Platzierung daher als Wertschätzung für das Engagement und die Leistung der gesamten Universität Bamberg. Ohne die kollegiale Zusammenarbeit und das engagierte Wirken unserer Universitätsmitglieder könnte ich als Präsident meine Aufgaben nicht erfolgreich erfüllen. Es ist für mich persönlich ein Privileg, eine Universität zu leiten, die sich der Exzellenz in Forschung, Lehre und Transfer verschrieben hat, und ich bin stolz darauf, Teil einer so dynamischen und inspirierenden akademischen Gemeinschaft zu sein.“

Insgesamt haben 3.055 DHV-Mitglieder die Rektorin beziehungsweise den Rektor ihrer jeweiligen Hochschule bewertet – davon 34 an der Universität Bamberg. Für das Rektorenranking wurden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gefragt, inwieweit sie die jeweiligen Amtsinhaberinnen und Amtsinhaber als geeignet für die Leitung der Hochschule ansehen. Dabei konnten sie ihre an Schulnoten orientierte Bewertung auf sechs Stufen von „die ideale Besetzung“ (Note 1) bis „die denkbar schlechteste Besetzung“ (Note 6) angeben. Rund 76 Prozent der Bamberger Befragten gaben an, dass Kai Fischbach die ideale oder eine sehr gute Besetzung für das Amt ist. Abgestimmt werden konnte über Rektorinnen und Rektoren, die zum Ende des Abstimmungszeitraums mindestens 100 Tage im Amt waren und deren Amtszeit auch noch mindestens zum Tag der Verleihung des Preises am Montag, 25. März 2024, andauert. Für das Ranking wurden zudem nur Rektorinnen und Rektoren mit mindestens 30 Bewertungen berücksichtigt, sodass im diesjährigen Ranking 48 Rektorinnen und Rektoren vertreten sind.

Die ersten zehn Plätze gingen an:

Prof. Dr. Manfred Bayer, TU Dortmund

Prof. Dr. Thomas Puhl, Universität Mannheim

Prof. Dr. Stephan Dabbert, Universität Hohenheim

Prof. Dr. Birgitta Wolff, Universität Wuppertal

Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl, Universität Osnabrück

Prof. Dr. Kai Fischbach, Universität Bamberg

Prof. Dr. Hauke Heekeren, Universität Hamburg

Prof. Dr. Johannes Wessels, Universität Münster

Prof. Dr. Paul Pauli, Universität Würzburg

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ulrich Rüdiger, RWTH Aachen

Der Preis „Rektor des Jahres“ wird im Rahmen der Gala der Deutschen Wissenschaft verliehen, die am 25. März 2024 am Vorabend des 74. DHV-Tags in Berlin stattfinden wird. Mit dem von Santander Universitäten gestifteten Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro soll der Preisträger ein hochschulbezogenes Projekt finanzieren.

Das detaillierte Ergebnis ist in der März-Ausgabe der Zeitschrift „Forschung & Lehre“ zu finden und kann unter dem Link www.hochschulverband.de/fileadmin/redaktion/download/pdf/presse/ranking-dhv_2024.pdf abgerufen werden.

Seite 164105, aktualisiert 08.03.2024