Nach fünf Jahren Pause – uni.fest fand wieder statt

Beim Sommerfest der Universität konnte erstmals das uni.bier probiert werden.

  • Campus
  •  
  • 12.07.2022
  •  
  • Hannah Fischer
  •  
  • Lesedauer: 4 Minuten

2022 fand das uni.fest am Freitag, 8. Juli, wieder statt – nach fünf Jahren Pause. Es ist ein Fest der Universität für ihre Angehörigen und für ihre Alumni. Es ist ein Ort des gemeinsamen Feierns und Austauschs. Für all diejenigen, die nicht dabei waren und jene, die den Nachmittag und Abend noch einmal Revue passieren lassen wollen, gibt es eine Bildergalerie mit Impressionen vom diesjährigen uni.fest ...

Auf drei Bühnen verteilt bot sich den gesamten Nachmittag und Abend lang ein buntes Programm. Die Band "Rooms in Brucklyn" machte den Auftakt auf der Hauptbühne.

Bamberger Professor*innen waren damit beauftragt für die Künstler*innen, die ohne Gage für die Universitätsangehörigen spielten, sogenanntes "Hutgeld" zu sammeln. Eine Schicht übernahm zum Beispiel Prof. Dr. Markus Behmer, Professor für empirische Kommunikatorforschung.

Zu Beginn des uni.fests wurde das erste Fass uni.bier angestochen, das anlässlich des 375-jährigen Jubiläums der Universität in der Brauerei Binkert in Breitengüßbach gebraut wurde. Über den Geschmack des Jubiläumsbiers hatte eine Braukommission aus Universitätsangehörigen entschieden. Wer mehr dazu erfahren möchte – hier entlang: https://blog.uni-bamberg.de/campus/2022/unibier-braukommission/

Den Anstich übernahm Markus Rauppach, Alumnus der Otto-Friedrich-Universität. Er hat die Universität beim Prozess hin zum fertigen uni.bier unterstützt.

Den ersten Probeschluck des uni.biers nahmen Universitätspräsident Prof. Dr. Kai Fischbach und Kanzlerin Dr. Dagmar Steuer Flieser.

Das uni.bier kam auch bei den Universitätsangehörigen gut an.

Am Nachmittag war neben der Musik ein Kinderprogramm geboten. Mit Farben konnten die Kinder das Unigebäude in der Markusstraße verzieren.

Wer sich schon immer gefragt hat, was es mit dem Programmieren auf sich hat, war beim uni.fest eingeladen, es einfach einmal selbst auszuprobieren. Die Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) bot allen Besucher*innen die Möglichkeit, erste Programmierversuche zu unternehmen und hinter das Geheimnis der 1en und 0en zu kommen. 

Gstanzl-Slam – KI auf’m uni.fest: Die kommenden Monate stehen an der Universität Bamberg im Zeichen der Künstlichen Intelligenz. Es ist ein Thema, das fasziniert und mit dem große Erwartungen, aber auch Ängste verbunden werden. Die Universität Bamberg möchte dazu ins Gespräch kommen – auf Grundlage des Buchs „Rebooting AI – Building Artificial Intelligence We Can Trust“! So lud die Universität beim Sommerfest zu zwei Runden des „Gstanzl-Slam“ ein, der am Dienstag, 5. Juli, auf dem Wilde Rose Keller stattgefunden hatte. Die besten, lustigsten, schrägsten oder skurrilsten Gstanzl wurden auf dem Keller durch ein Publikumsvotum gekürt – beim uni.fest wurden sie erneut vorgetragen.

Zuhören allein wäre freilich noch kein Slam gewesen. Das Publikum hatte auch beim uni.fest die Gelegenheit, sich als Dichter*innen, Gstanzl-Autor*innen und Sänger*innen gemeinsam auszuprobieren. Auf einer Pinnwand wurden die Gstanzl gesammelt.

Das Seminar „Magmakammern des Schreibens" bot zwölf Studierenden aus verschiedenen Bayerischen Universitäten die Möglichkeit, während des Sommersemesters 2022 intensiv am eigenen Text zu arbeiten. Begleitet wurden sie dabei von dem Autor Thomas Lang und der Lektorin Milena Adam. Von den ersten Entwürfen zum Thema "Verlust" bis hin zur Abschlusslesung in der Villa Concordia: Kreative Schreibübungen in München und Augsburg sowie ein reger Austausch unter den Teilnehmenden prägten die Entwicklung unterschiedlicher literarischer Texte. Beim uni.fest präsentierten die Bamberger Studierenden ihre Texte.

Der UniShop verkaufte – passend zum uni.bier – Krüge mit Universitätslogo und viele weitere Artikel.

Neben Bands unterhielten auch Einzelkünstlerinnen wie Ellie Benn das Publikum.

Unter dem Motto "Kunst zwischen Himmel und Erde" stellten fünf fortgeschrittene Artistinnen ihr Können am Vertikaltuch unter Beweis.

Das Publikum ließ sich verzaubern von der Akrobatik in luftiger Höhe.

Unirox ist die Rockband des Lehrstuhls Musikpädagogik und -didaktik. Die Studierenden spielen Songs ab den 60er Jahren bis hin zu aktuellen Hits. 

Modern Dance und Video Dance sind seit mehreren Jahren Teil des Hochschulsports. Anfängerinnen sowie fortgeschrittene Tänzerinnen führten beim uni.fest Choreos zu den Liedern "Arabian Nights" und "Not Your Barbie Girl" auf.

Zum Abschluss konnten die Besucher*innen nochmal das Tanzbein schwingen. Zwei besondere DJ-Teams heizten den Besucher*innen ein. Auf der Hauptbühne standen Universitätspräsident Kai Fischbach und Juniorprofessorin für Fachdidaktik Englisch Theresa Summer am DJ-Pult.

nach oben
Seite 152834, aktualisiert 12.07.2022